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Leitung

Milo Pablo Momm

Milo Pablo Momm, geboren in Aachen, beschäftigt sich seit seinem 15. Lebensjahr mit Historischem Tanz; die Schwerpunkte liegen dabei auf dem 15. Jahrhundert sowie dem Barock.

Tanzpraxis

In seiner Heimatstadt nahm Milo ersten Ballettunterricht am Theater Aachen, wo er zeitweise Mitglied des Ensembles war. Seine tänzerische Ausbildung im historischen Bereich erhielt er vor allem durch Sigrid T'Hooft in Gent sowie durch Christine Bayle in Paris. Weitere Lehrer im Rahmen regelmäßiger Workshops und Masterclasses unter anderem in Sablé und Urbino waren Véronique Daniels, Barbara Sparti, Carles Mas, Lieven Baert, Deda Colonna, Caroline Pignault, Françoise Denieau und Cécília Grácio Moura.

Seit 2001 unterrichtet Milo Pablo Momm Renaissance- und Barocktanz an verschiedenen Berliner Ballettschulen, seit 2008 außerdem am KinderTanzTheater Berlin-Brandenburg in Königs Wusterhausen. Seine Lehrtätigkeit führte ihn darüber hinaus in Form von Trainings und Workshops unter anderem nach Samow.

Von 1996 bis 2002 war er Mitglied im Ensemble Terpsichoré in Köln unter der Leitung von Maria Tönnesmann. Zudem tanzt er seit 2005 im Ensemble Corpo Barocco in Gent (Belgien) unter Leitung von Sigrid T'Hooft und ist als Tänzer im In- und Ausland tätig. In diesem Rahmen hat er u.a. im Februar 2009 in einer Inszenierung der Händel-Oper "Radamisto" (Choreographie/Regie: Sigrid T’Hooft) am Badischen Staatstheater Karlsruhe getanzt. Seit 2006 leitet er zudem das Berliner Barocktanz-Ensemble l' e s p a c e, mit dem er eigene Choreographien entwickelt sowie Rekonstruktionen überlieferter Choreographien des 18. Jahrhunderts erarbeitet.

Wissenschaftliches Wirken

Von 1999 bis 2008 studierte Milo Theater- und Musikwissenschaft an der Universität Bayreuth, der Université Paris 8 und der FU Berlin. In diesem Rahmen betrieb er intensive, eigene Quellenstudien, welche die Grundlage für Rekonstruktionen alter Choreografien sowie eigener Arbeiten bilden. Seine Magisterarbeit zum Thema "Die burgundische Bassedanse. Gattungskonvergenz und Kulturtransfer im europäischen Kontext des 15. Jahrhunderts" unter Betreuung von Prof. Dr. Gabriele Brandstetter liegt seit dem Sommer 2008 vor. Eine Veröffentlichung ist in Vorbereitung.

Im Mai 2008 war Milo darüber hinaus zum 2. Rothenfelser Tanzsymposion "Vom Schäferidyll zur Revolution – Europäische Tanzkultur im 18. Jahrhundert" als wissenschaftlicher Referent sowie als Tanzpraktiker eingeladen.

Zu seinen bisherigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen zählen:

  • "Jaques Dezais' Premier Livre de Contre-Dances (1726) – Eine neue Tanzsammlung als 'missing link' im 18. Jahrhundert?", in: Uwe Schlottermüller/ Howald Weiner und Maria Richter (Hrsg.): "Vom Schäferidyll zur Revolution – Europäische Tanzkultur im 18. Jahrhundert" (Tagungsband), Freiburg i.B. 2008, pp. 147-173. Siehe: www.fagisis.de.

In Vorbereitung befinden sich darüber hinaus:

  • "Die Burgundisch-Französische Bassedanse. Gattungskonvergenz und Kulturtransfer im Europa des 15. Jahrhunderts"
  • "Jaques Dezais: Premier Livre de Contre-Dances, Paris 1726", einschließlich der Notensätze und Einspielung der Musik.

 

 



Tänzer

Beate Fritsch

Beate Fritsch, geboren in Berlin, begann ihre tänzerische Ausbildung an der Berliner Ballettakademie Hans Vogl, die sie 1989 erfolgreich abschloss. War der Schwerpunkt damals noch klassisches Ballett und Modern Dance, änderte sich die Richtung Ende der 90er Jahre hin zur alten Musik und dem "Early Dance" mit dem Schwerpunkt Barocker Bühnentanz. Wichtige Lehrer sind Sigrid T'Hooft und Milo Pablo Momm; Kurse belegte sie unter anderem bei Barbara Segal, Barbara Sparti, Béatrice Massin, Kay Sylegard, Carles Mas, Ken Pierce und Lieven Baert.

Seit 1999 tanzt sie außerdem im Ensemble Historischer Tanz der UdK Berlin sowie seit 2005 im Ensemble Corpo Barocco unter Leitung von Sigrid T'Hooft (Belgien). Projekte, in denen sie bislang mitwirkte, waren unter anderem Händels 'Radamisto' unter der Leitung von Sigrid T'Hooft am Badischen Staatstheater Karlsruhe, 'Corpus Bach - Eröffnungskonzert der Alten Musik' in Brügge mit Corpo Barocco sowie Charpentiers 'Orphée' in Hannover und Gotha unter der Regie von Niels Badenhop. Weitere Projekte fanden im Ausland unter der Leitung von Lieven Baert, Sigrid T'Hooft und Bernhard Gertsch statt.

 


Matthias Fritsch

Matthias Fritsch, geboren in Berlin, absolvierte eine klassische Ballettausbildung in der Berliner Ballettakademie Hans Vogl, die er 1989 abschloss. Seit Ende der 90er Jahre arbeitet er hauptsächlich im Bereich Historischer Tanz mit Schwerpunkt Barock und Rokoko. Unterricht und Weiterbildungen erhielt er unter anderem bei Barbara Sparti, Barbara Segal, Ken Pierce, Béatrice Massin, Sigrid T'Hooft, Carles Mas, Kay Sylegard, Lieven Baert sowie Milo Pablo Momm.

Seit 1999 ist er Mitglied im Ensemble Historischer Tanz der UdK Berlin sowie seit 2005 im Ensemble Corpo Barocco unter Leitung von Sigrid T'Hooft (Belgien). Besondere Projekte waren dabei Händels 'Radamisto' unter der Leitung von Sigrid T'Hooft am Badischen Staatstheater Karlsruhe, 'Corpus Bach - Eröffnungskonzert der Alten Musik' in Brügge mit Corpo Barocco sowie 'Die Apothéose des Corelli' und 'Ballets des Fleurs' in Zusammenarbeit mit dem Ensemble Historischer Tanz Berlin und Concerto Köln.

 


Beate Horlitz

Beate Horlitz, geboren in Berlin, gelangte über Kinderballett, Jazzdance sowie Kunstturnen Anfang der 90er Jahre zum Historischen Tanz, mit dem sie sich seitdem eingehend beschäftigt. Schwerpunkte liegen dabei auf Barock- und Renaissancetanz. Wichtige Lehrer waren und sind Milo Pablo Momm, Monika Brendel sowie Sigrid T'Hooft. Workshops und Seminare belegte sie unter anderem bei Béatrice Massin.

Bis 2006 war sie gut 15 Jahre lang Mitglied des Berliner Ensembles Tanzemonie unter Leitung von Monika Brendel, mit dem sie an Produktionen im In- und Ausland mitwirkte. Seit 2007 nimmt sie außerdem regelmäßig an Proben des Ensembles Corpo Barocco unter Leitung von Sigrid T'Hooft teil.

 


Martin Prescha

Martin Prescha, geboren in Bad Rappenau, kommt ursprünglich aus dem Standardtanz. Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt er sich mit Historischem Tanz, insbesondere Barocktanz. Wichtige Lehrer sind Sigrid T'Hooft, Ingolf Collmar und Milo Momm. Kurse belegte er unter anderem bei Barbara Segal, Lieven Baert, Ken Pierce, Béatrice Massin, Kaj Sylegard und Barbara Sparti.

Seit Anfang der 90er Jahre tanzt er im Ensemble Historischer Tanz der UdK Berlin unter Leitung von Jutta Voß. Seit 2005 ist er außerdem Mitglied im internationalen Ensembles Corpo Barocco unter Leitung von Sigrid T'Hooft. Zuletzt wirkte er 2009 in der Inzenierung der Händel-Oper 'Radamisto" am Badischen Staatstheater mit. Zuvor tanzte er unter anderem in der Wiederaufführung der barocken Oper 'Les Quatre Saisons' in Dresden unter Leitung von Ingolf Collmar sowie in Inszenierungen der Opern 'L'Europe Galante' (A. Campra) und 'Daimon' (G.P. Telemann) in Leipzig unter Leitung von Jutta Voß.

 


Stefanie Schmiedler

Stefanie Schmiedler (geb. Agerer), geboren in Landshut, kommt ursprünglich aus den Bereichen Jazz Dance/Modern Dance sowie dem Kunstturnen. Seit 2002 widmet sie sich dem "Early Dance", wobei ihre Schwerpunkte auf barocken Choreographien der englischen und französischen Tradition sowie dem Renaissancetanz liegen. Aktuelle Lehrer sind Milo Pablo Momm sowie Sigrid T'Hooft. Workshops nahm und nimmt sie unter anderem bei Kay Sylegard, Béatrice Massin sowie Ingo Günther wahr.

Von 2004 bis 2006 tanzte sie im Ensemble Contretem(p)s Berlin unter Leitung von Ingo Günther und wirkte in diesem Rahmen an Aufführungen in Berlin und Potsdam mit. Seit 2007 probt sie regelmäßig mit dem Ensemble Corpo Barocco unter Leitung von Sigrid T'Hooft.

 


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